wir unterstützen Euer Engagement
Kulturbüro Dresden
Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V.
Schweizer Straße 32
01069 Dresden

Telefon: 0351 50060866
Telefax: 0351 32015699
http://kulturbuero-dresden.de

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Wir sind entsetzt über den Angriff Putins auf die Ukraine

25.03.2022

In den letzten Tagen haben wir uns im Kulturbüro Dresden sortiert und uns darauf fokussiert, wie wir in dieser Situation Unterstützung leisten können. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes liegt uns sehr am Herzen und ist immanenter Bestandteil unserer Arbeit.

Konkret unterstützen wir mit unseren Angeboten Initiativen, die sich für Geflüchtete aus der Ukraine einsetzen. Wir helfen beim Aufbau und der Strukturierung dieses Engagements, damit Hilfe schnell und effektiv bei den Betroffenen ankommt. Wir sind überwältigt, mit welcher Kraft, welchem Einsatz und Liebe die Dresdner*innen tätig werden!

Nicht vergessen sollten wir aber, dass es weitere Verlierer*innen gibt, die derzeit wenig Gehör finden. Wir lehnen eine pauschale Verurteilung von Menschen aus Russland entschieden ab. Gesellschaftlicher Zusammenhalt kann nur gelebt werden, wenn Menschen respektvoll miteinander kommunizieren. Wir sehen es als unsere Aufgabe - auch in diesen schwierigen Zeiten – der Zivilgesellschaft dabei zu helfen, zueinander zu finden, sich auszutauschen und mit ihrem Engagement die Gesellschaft zu bereichern. Dafür bieten wir Beratung zu allen Themen rund um das zivilgesellschaftliche Engagement.

Wir stehen für Engagement, Dialog und Frieden!

Quelle: https://kulturbuero-dresden.de/mitteilung/Wir_sind_entsetzt_%C3%BCber_den_Angriff_Putins_auf_die_Ukraine