wir unterstützen Euer Engagement
Kulturbüro Dresden
Büro für freie Kultur- und Jugendarbeit e.V.
Schweizer Straße 32
01069 Dresden

Telefon: 0351 50060866
Telefax: 0351 32015699
http://kulturbuero-dresden.de

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Aktuelles

  
Nach diesen Kategorien kann gefiltert werden:

    05.05.202218. Mai 2022 »Fokus Förderung« Kurzportraits

    Wer schon einmal etwas über die spannenden Förderprogramme vorab erfahren möchte, kann sich HIER informieren. Wir stellen euch dort alle 19 Förderprogramme mit Kurzportraits vor.

    25.03.2022Wir sind entsetzt über den Angriff Putins auf die Ukraine

    In den letzten Tagen haben wir uns im Kulturbüro Dresden sortiert und uns darauf fokussiert, wie wir in dieser Situation Unterstützung leisten können. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes liegt uns sehr am Herzen und ist immanenter Bestandteil unserer Arbeit.

    02.02.2022Neues Schulungsprogramm des Kulturbüro Dresden: "Projektschmiede – Projektanträge kompetent gestalten" JETZT BEWERBEN

    Wir bieten im Rahmen der „Projektschmiede“ ein besonderes Schulungsprogramm an. Es handelt sich um eine mehrtägige Workshop-Reihe mit begleitendem Coaching, in der Teilnehmende professionell dabei unterstützt werden, einen aussagekräftigen Antrag beim Bundesprogramm »Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.« einzureichen. Weitere Informationen

    13.12.2021Informationen für die Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen während der Corona-Pandemie

    Seit dem 14. Januar gilt die neue Corona-Schutz-Verordnung sowie die Allgemeinverfügung zu den Hygieneauflagen. Eine gute Zusammenfassung der aktuellen Bestimmungen für die Kinder- und Jugendarbeit findet ihr auf den Webseiten des Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. sowie auf der FAQ-Seite des Jugendinfoservice.

    23.09.2021Mitgliederversammlung 2021

    Am 16. August 2021 war es nun endlich soweit. Wir haben unsere Mitgliederversammlung abgehalten und bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen anwesenden Mitgliedern für die Teilnahme. Den in der Mitgliederversammlung vorgestellten Jahresbericht 2019 findet ihr hier.

    20.07.2021Rückblick: 3. Fördermesse »Fokus Förderung«

    Wir danken allen Teilnehmer*innen und Förderern für das große Interesse an der dritten Fördermesse »Fokus Förderung 2021«. Gut 50 Engagierte aus Sachsen nahmen an der gestrigen Online-Veranstaltung teil und informierten sich zu den Förderangeboten der 16 Förderer. Informationen zu den Förderprogrammen und Institutionen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, findet ihr hier: Kurzportraits der Förderprogramme.

    02.06.2021Informationen zum Transparenzregister

    Viele Vereine haben Ende 2020 Gebührenbescheide vom Bundesanzeiger Verlag erhalten. Seitdem herrscht oft Unklaheit über die Meldepflicht im Transparenzregister und die Pflicht zur Zahlung der Jahresgebühr. Wir haben Euch hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

    25.05.2021Evtl. längere Antwortzeiten bei Beratungsanfragen & Kontaktaufnahme

    Liebe Vereinsmitglieder, liebe Engagierte, liebe Interessierte,

    aufgrund der aktuellen Situation kann es zu vereinzelten Verzögerungen bei unseren Rückmeldungen zu Beratungsanfragen kommen. Wir geben uns Mühe, zeitnah uns bei Euch zu melden und hoffen, dass sich die Situation bald wieder entspannt. Vielen Dank für Euer Verständnis.

    03.03.2021Mitarbeiter*innen nun auch über Mobilfunknummern erreichbar

    Um die Erreichbarkeit unseres Teams auch im Homeoffice zu gewährleisten, haben die Kolleg*innen nun auch dienstliche Handynummern. Bitte habt Verständnis, dass auch das Handy im Homeoffice mal auf Flugmodus gestellt wird. Wir bitten Euch, allgemeine Beratungsanfragen zunächst per Mail (info@kulturbuero-dresden.de) oder per Kontaktformular an uns senden. Wir leiten die Anfragen dann an die*den entsprechende*n Kolleg*in weiter.

    1

    Quelle: https://kulturbuero-dresden.de/Aktuelles